2.4) Matchfairness

SCHACH

Angfang: MI 11 August 2010

=========== Zweikampfmatchgerechtigkeit:

Bei Zweikämpfen, insbesondere bei Weltmeisterschaftsmatsches bzw. deren Ausscheidungsturnieren, , gibt es oft das Problem, dass der Titelverteidiger bei Punkltgleichheit den Titel gegenüber dem Titelverteidiger behällt.
Um diesem Vorteil zu veringern, schlage ich folgende Reghelung vor:

Modus 1 (Noermalmodus): Das Match besteht aus einer ungeraden Anzahl von Partien; der Titelverteidiger spielt eine Partie mehr mit Schwarz und behällt den Titel bei Punktegleichstand.
Sollte der Titelverteridiger sich dadurch benachteiligt fühlen, so hat er folgende Option:
Er darf "Modus 2" wählen: Dann darf er eine Partie mehr mit Weiß spielen, braucht aber zum Titelgewinn mehr Punkte als der Herausforderer.
Im zweiten Fall hat er also die gleichen Bedingungen zum Titelgewinn wie im ersten Falle der Herausforderer zu erfüllen, darf sich also über eine Ungerechtigkeit nicht zu beschweren!
Sein Vorteil liegt also nur noch in der Wahl beider Modi!
Ich möchte allerdings einwenden, dass diese Methode nur gerechter ist unter der Annahme, dass es schwerer ist, mit Schwarz zu spielen.

===================================================
===================================================

Ende: MI 12 Jan 11