2.7) Zur Trainingsmethode im Schach

Anfang: MI 11 August 2010

=========== Zur Trainingsmethode im Schach:

Ich empfehle eher ungeübten Spielern zwischen 1000 und 1600 Punkten das Buch "365 x Schachtakti" von Heinz Brunthaler (Schachverlasg Ullrich/ 2006) ISBN 3-9809937-2-8
Der wichtzige Punkt Taktik im Mittelspiel wird hier trainiert, mit 365 Übungsaufgaben in Diagrammen, was am meisten Spaß macht und die wichtigste Basis für den Anfänger ist. Die Abbildunghen 150 und 152 (Rechts am Rand dieser Page zu sehen) zeigen (jeweils Weiß am Zug) zwei der Übungsaufgaben.
Das schöne daran ist, dass man (wie z.B. diese beiden Aufgaben) auch, hat man die Lösung gefunden, die Verteidigung üben kann, indem man sich in die Lage des Gegners versetzt, wäre dieser am Zug; Lösungen dazu werden allerdings nicht angeboten.
Eine schöne Übung auch für den, der beispielsweise ein Schachprogramm programmiert oder aber programmieren will!
Ein Beispiel hierzu:
Ich fasse mit Weiß den "Angriffsplan", indem ich eine Drohung aufstelle, welche realisiert werden könnte, wenn jetzt gerade Weiß am Zug wäre.

Nehmen wir an, diese Drohung umfasst einen Läuferzug von c4 nach f7; dann könnte man sich fragen, welche unterschiedlichen Komponenten (die dann auch mit unterschiedlichen Begriffen zu kennzeichnen wären) dazu in der Lage sein könnten, die Wirkung dieses Läuferzuges zu verhindern.

In der konkreten Situation sind dies ganz klar:

1) ein Zug, der den Läufer auf c4 schlagen könnte
2) ein Zug, der den Läufer auf f7 schlagen könnte
3) ein Zug, der den Läufer c4 fesselt
4) ein Zug, der zu einer Situation führt, welche zu 1), 2) oder aber 3) führen kann.

Sind bei dieser Drohung noch andere Motive vorhanden, gilt es, für diese Drohung demensprechendes anzuwenden.

Das Hauptproblem beim Lernen liegt jedoch im Erschliessen von Allem, was unter 4) beschrieben wird.

Ein Programm könnte 1), 2) oder aber 3) leicht finden, aber, bei 4) wird es, weil formal formuliert, klar schwieriger!


Die Aufgaben in diesem Buch steigern sich im Laufe der Zeit, aber so, dass man nicht überfordert wird!
Aus der gleichen Serie gibtz es ausserdem noch die Trainingsbücher
- für Einsteiger - Klubspieler
- für Klubspieler
- für Experten
- für Meisteranwärter,
welche ähnlich aufgebaut sind.

===================================================
===================================================

Ende: DO 13 Jan 11